21. Januar 2008

Weimar Big Band im Kasseturm

Gestern Abend im Kasseturm: monatliches Konzert der "Weimar Big Band". Inzwischen gibt es mehrere Big Bands in Weimar (u.a. auch die Big Band der Musikschule "Ottmar Gerster"); allerdings die beste und professionellste ist die "Weimar Big Band", ein Zusammenschluss von Musikern aus Thüringen, Leipzig und Berlin. Hauptinitiatoren sind Christoph Bernewitz (git) und Matthias Eichhorn (b). Erstmalig traten die Musiker im Juni 2006 im Kasseturm auf; gegenwärtig treffen sich die engagierten Musiker einmal im Monat immer Sonntags (da der Sonnabend durch anderweitige auch berufliche Verpflichtungen verplant ist). "Wir folgen damit dem Prinzip des Sunday Night Orchestra aus Nürnberg", so die Musiker.

Das Konzert war fantastisch, besonders gefallen haben mir Bassist Matthias Eichhorn, Matthias Bätzel am Keybord und Stanley Blume (altsax).

Die Rhythmusgruppe der Band.

Den newsletter der Band mit den Terminen kann man abonnieren über news@weimarbigband.de.

Alle Fotos: Peter Rost

1 Kommentar:

ulrichmusik hat gesagt…

Mit großem Interesse lese ich Deine Kommentare aus erinnerungsträchtigen musikalischen Zeiten.
Ich - Roland Ulrich - war ab 1954 der Nachfolger von Bernd Bornemann
am Piano. Unsere >Club Band< hatte zur damaligen Zeit regelmäßige Gigs im FDGB-Haus. Besetzung: Arthur Janzig(dr), Bernd Auge(b), Volker Bonifer(g/vo), Jochen Gilsch(ts), Roland Ulrich(p).
Mann, war das eine Zeit !!! Den Kontrabass von Bernhard als Sozius auf einer AWO transportiert... - auf dem Weg zu einem Gig in Hetschburg im Gepäckwagen der "Berkaer Bahn" den neuesten Bill Haley Titel geprobt - und, und, und.
Höhepunkt war die Faschingveranstaltung am Donnerstag, 13.11.1958 - DIN 1958 -
Da hat der Bär gesteppt !!!
Naja 1959 haben meine Eltern nach Köln "fortgemacht".
Vater war Zahnarzt in der Poliklinik und wollte nicht in die Partei SED. Wie das eben so war.
Seither lebe ich im Rheinland.
Enge Kontakte bestehen nach wie vor zu Bernhard Auge und Volker Bonifer. Wenn wir uns sehen, wird natürlich gemuckt.
Entweder mit Familie - oder zusammen mit Bernhard Auge und Volker Bonifer bin ich regelmäßig in Weimar, wie erst kürzlich zur Veranstaltung im Ilmschlößchen.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Herzliche Grüße und alles Gute in 2008 - Roland Ulrich

Mittwoch, 9. Januar 2008 18:51 Uhr +01:00