21. September 2009

Kino in Weimar

In diesem Jahr verabschiedete sich ohne großes Aufheben ein Stück Alt-Weimar - zwischen Marktstraße und Rittergasse wurde das Hintergebäude Marktstraße 20 nach jahrelangem Verfall endgültig abgerissen. Dieser Nachruf soll daran erinnern, dass es keine unbedeutende Ruine war, sondern ein Gebäude mit besonderer Bedeutung für Weimar.

In der Marktstraße 20 gründete Theodor Scherff nach langjähriger Schaustellertätigkeit am 25. Dezember 1906 sein erstes stationäres Kino, das sog. "Bioskop-Theater" (1910 folgten ähnliche Kinos in der Eisenacher Alexanderstraße 13 und Bahnhofstraße 27). Das "Th. Scherff Lichtschauspieltheater" war damit das erste Kino in Weimar, denn Louis Held´s "Reform Lichtspiele" in der Marienstraße 1 starteten erst am 30. November 1912.

Der Zuschauerraum in Weimar musste mehrmals vergrößert werden, da die ständig steigenden Zuschauerzahlen dazu zwangen. Durch Zukauf von Nachbargrundstücken und Überdachung des Hofes hinter dem Kino schuf Scherff bis 1911 eines der "modernsten und bedeutendsten Theater Deutschlands" (Doernfeld 1926). Die Sitzplätze waren bereits auf einer schiefen Ebene angebracht, der Orchesterraum befand sich wie im Theater unterhalb der Projektionsfläche und der Einbau von Heizung und Lüftung erhöhte den Komfort für die Kinobesucher. Durch weitere Anbauten wurde der Zuschauerraum ab 1913 auf 700 Sitzplätze erweitert.

1918 musste sich Theodor Scherff wegen Krankheit vom Geschäft zurückziehen, Tochter und deren Ehemann übernahmen das Kino. 1939/40 firmierte es als "DELI Deutsche Lichtspiele". Nach Bombenschäden im März 1945 wurde das Kino 1949 wieder aufgebaut und hieß nun "Stern-Lichtspiele". 1964 wurde es für immer geschlossen. Einige Jahre noch als Turnhalle für die Schulen der Innenstadt genutzt, verfiel das Gebäude immer mehr und musste nun sogar abgerissen werden.

Ich zeige hier eine Anzeige aus der Weimarer "Abendpost" vom 16. März 1950, die damaligen drei Weimarer Lichtspiele (Stern-Lichtspiele Marktstraße 20, Lichtspiele der Jugend, Goetheplatz 11 und KWU Weimarhalle) zeigten in dieser Zeit ausschließlich sowjetische Filme.






Während aus dem Eisenacher Bioskop-Theater Alexanderstraße 13 ab 11. Juli 1919 die "Central-Lichtspiele" wurden, bestand das "Elite-Bioskop-Theater" Bahnhofstr. 27 nur bis 10. März 1922.


Literatur:
W. Wagner "Frühes Kino in Weimar" Bauhaus-Universität Weimar 2000
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinos_in_Eisenach

Keine Kommentare: