10. November 2009

20 Jahre Mauerfall

Zum 9. November wird auf allen Kanälen der Öffnung der Berliner Mauer 1989 gedacht. Dabei wird jedoch vergessen, dass es in der Welt inzwischen viele weitere "Mauern" gibt, die ähnlich abschreckend wie die Mauer bzw. der Grenzzaun zwischen Ost- und Westdeutschland wirken sollen. Das Besondere an der Grenzsituation in Deutschland war, dass sie gegen die eigene Bevölkerung gerichtet war, während die neuen Zäune und Mauern Eindringlinge von außen abhalten sollen. "Die Zeit" Nr. 257 vom 5. November 2009 zeigt exemplarisch einige dieser neuen Grenzen:

Der Inbegriff aller Mauern: Die große Chinesische Mauer:

Die Barriere zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko:

Die Mauer um Bethlehem in Palästina:Der Grenzzaun der spanischen Exklave Melilla an der marokkanischen Küste:

Wie schön wäre es, wenn wir alle diese Mauern und Zäune nicht mehr brauchten und sie nur noch als archäologische Sensationen wie die Chinesische Mauer besichtigen würden.

Keine Kommentare: