21. Januar 2010

34 Jahre Linienbetrieb der "Concorde"

Heute vor 34 Jahren, am 21. Januar 1976 wurde der kommerzielle Linienbetrieb des gemeinsam von Großbritannien und Frankreich entwickelten Überschall-Verkehrsflugzeuges "Concorde" aufgenommen. Der Erstflug der französischen "Concorde" erfolgt schon am 2. März 1969 von Tolouse aus. Die rein französische Besatzung bestand aus dem Chefpiloten André Turcat, dem Co-Piloten Jaques Guignard, dem Flugbeobachter Henri Jean-Louis Perrier und dem Flugingenieur Michel Retif. Wenige Wochen später, am 9. April 1969 startete schließlich auch die britische "Concorde" zu ihrem ersten Flug.

Mit dem Absturz der "Concorde" der Air France am 25. Juli 2000 war das Ende des Überschallflugverkehrs gekommen. Alle Passagiere und die Besatzung sowie Personal eines vom abstürzenden Flugzeug getroffenen Hotels kamen ums Leben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Briefmarken sind nicht so schön wie das Flugzeug selbst. Zusammen mit der Constellation sicher das schönste Verkehrsflugzeug, das je gebaut wurde. Leider gibt es heute keine solchen Visionen, z.B. einer "New green Concorde" mit neuen Technologien, mehr. Unsere Gesellschaften jubeln sich mit Mittelmass in die Zukunft ...
P.

Anonym hat gesagt…

Etwas komisch, aber durchaus interessant!