15. Februar 2007

Ein Nachtrag zur Ausstellung Margaretha Reichardt

Die Werkstatt 1994

Am 03. Februar 2007, 11.00 Uhr begann die Vernissage im Kellergewölbe der Stadtbücherei Weimar. Die ausgestellten Werke stammen aus allen Schaffensperioden, überwiegend Gobelins. Besonders reizvoll die abstrakten Motive und geometrischen Formen. Kurze Reden würdigten die Künstlerin zu ihrem 100. Geburtstag (tatsächlich geboren am 06. März 1907 in Erfurt, gestorben am 25. Mai 1984 in Erfurt-Bischleben). Unter den Teilnehmern der Vernissage waren auch ehemalige Schülerinnen der Meisterin, deren Erinnerungen an die Arbeit und das Zusammenleben in der Weberei in Erfurt-Bischleben zeigten, wie Margaretha Reichardt den Lehrlingen und Gesellen die in den Jahren am Bauhaus und darüberhinaus erworbene und erfahrene geistig-kulturelle Bildung vermittelte.

Im Anschluss konnten noch in den oberen Räumen der Bibliothek zwischen den Buchregalen ausgestellte Bilder des Malers Harry Schmidt-Schaller (1913 - 1988) besichtigt werden.
Das Wohnhaus und die Weberei in Erfurt-Bischleben wollen wir im Frühjahr 2007 bei besserem Wetter als dem gegenwärtigen besuchen.

Keine Kommentare: