3. Dezember 2009

20 Jahre Mauerfall - zum Zweiten

Am 10. November 2009 habe ich anläßlich 20 Jahre Mauerfall zu vergangenen bzw. bestehenden Mauern in der Welt geschrieben. Passend dazu möchte ich auf einen opulenten Text- und Bildband aufmerksam machen:

"Mauern als Grenzen"
Herausgegeben von Astrid Nunn
Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2009
216 Seiten, 83 Abb.
Gebunden 29,90 €.

Die in Würzburg lebende Altertumsforscherin Astrid Nunn und weitere Experten des Fachs erzählen die Geschichte von Grenzmauern - von der Amurriter-Mauer im Zweistromland (2032 vor Christus) bis zu den heutigen Mauern - Bagdads Sicherheitszone, die Grenze der von Marokko beanspruchten Sahara oder der Grenzmauer zwischen Israel und Palästina, die Chinesische Mauer, die Berliner Mauer, den Hadrian-Wall und den Limes. Beruhigend: Alle diese Mauern der Vergangenheit wurden irgendwann überwunden; für die noch bestehenden wünschen wir uns genau dies.

Keine Kommentare: