7. Dezember 2009

40. Todestag Claude Dornier

Foto: Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt

Am 5. Dezember jährte sich zum 40. Mal der Todestag des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier. Im Post vom 20. Oktober 2009 habe ich über den Do X - Rekordflug berichtet; heute nur kurz zum Konstrukteur dieses Flugzeuges.
Claude Dornier wurde am 14. Mai 1884 in Kempten geboren, er starb am 5. Dezember 1969 in Zug in der Schweiz. Dornier war Mitarbeiter des Ferdinand Graf von Zeppelin in dessen Konzern, später sogar Teilhaber und Geschäftsführer des Zweigwerkes für Flugzeugbau, aus dem sich die Dornier-Werke entwickelten. Berühmt wurden seine Flugboote: der Wal, der Superwahl, die Do 18 und das damals größte Flugzeug, die legendäre Do X. Während des Krieges wurden vorwiegend Militärflugzeuge für die Luftwaffe produziert. Nach dem 2. Weltkrieg schuf Dornier die Do
25, einen Senkrechtstarter (STOL-Flugzeug), das aber über die Erprobung nicht hinaus kam.

Die Dornier-Wal-Flugboote wurden auch im Südatlantikverkehr eingesetzt: die Karte erschien anlässlich der 200. Südatlantiküberquerung:

Keine Kommentare: