13. April 2007

175. Geburtstag Wilhelm Busch


Letztes Selbstbildnis


Übermorgen, am 15. April 2007 wird der 175. Geburtstag von Wilhelm Busch gefeiert. Das Wilhelm-Busch-Museum Hannover widmet dem Zeichner, Maler, Volksdichter und Schöpfer von Bildgeschichten zwei Ausstellungen und die Stadt Hannover feiert das Busch-Jahr 2007, denn bereits am 8. Januar 2008 jährt sich sein Todestag zum 100. Male.

Wer ist nicht mit den Gestalten seiner Bildgeschichten aufgewachsen, mit Max und Moritz, dem wohl volkstümlichsten Brüderpaar. Das Ende so mancher seiner Figuren war schrecklich und weckte oft zwiespältige Empfindungen in mir. Die Bildergeschichten, wie "Hans Huckebein", "Die fromme Helene" oder "Fips der Affe" machten nicht nur Busch´s Verleger Kaspar Braun reich, sondern auch Busch selbst zum wohlhabenden Mann.
Neben seinem zeichnerischen Werk schuf Busch mehr als 1000 Ölbilder von teilweise hoher Qualität, die aber, von ihm zurückgehalten, erst nach seinem Tod veröffentlicht wurden.

Kritik des Herzens

Ach, ich fühl es! Keine Tugend
Ist so recht nach meinem Sinn;
Stets befind ich mich am wohlsten,
Wenn ich damit fertig bin.

Dahingehend so ein Laster,
Ja, das macht mir viel Pläsier;
Und ich hab die hübschen Sachen
Lieber vor als hinter mir.

Wilhelm Busch

Keine Kommentare: