12. Oktober 2009

Impression vom Zwiebelmarkt

Jedes Jahr zum Zwiebelmarkt treten auf den Bühnen der Weimarer Innenstadt Musikgruppen aller möglicher Stilrichtungen auf. Am Frauenplan vor Goethe`s Wohnhaus traf ich am Sonntag nachmittag Jürgen Postel und Helmut Pötsch ("Postel und Pötsch"), ihren Blues spielend, zwei inzwischen auch in die Jahre gekommene Musiker aus Weimar. Doch das Alter passt mehr und mehr zum Blues. Seit Anfang der 80er Jahre haben sich der Grafiker Postel und der Musiklehrer Pötsch gefunden und treten gemeinsam auf, erstmals Oktober 1981 in Dresden mit Alex und Stanley Blume.

Als es 1967 um unsere "bs-combo" in Weimar still wurde, da die Hälfte der Bandmitglieder zur NVA eingezogen wurde, habe ich gemeinsam mit unserem Tenorsaxophonisten Lothar Gläsner zur Überbrückung kurze Zeit in Helmut Pötsch`s Band "Unisono" gespielt, bis wir uns 1970 in neuer Besetzung neu gründen konnten. Nach dem Ende meiner Musikerlaufbahn 1973 blies Helmut die Posaune in einer Neubesetzung der nunmehr zeitgemäß "Gruppe BS" genannten Band und Mitte 1975 blieben nach einer weiteren Fluktuation nur noch vier Musiker dieser Gruppe übrig, die dann unter der Leitung Helmut Pötsch`s noch bis Anfang der 80er Jahre zusammenblieben. Helmut ist bekannt für seine Vielseitigkeit, er spielt Gitarre, Posaune, Piano und Orgel und singt Folk und Blues. Die zweite CD der Beiden läuft unter dem Titel "Roots" - und ein Teil der Wurzeln haben wir gemeinsam erlebt.

Keine Kommentare: