26. Oktober 2009

Zum 3. Mal "Jazz in memoriam Anna Amalia"

Am Sonnabend, dem 24. Januar 2009 waren, wie bereits angekündigt, die Musiker des Bernhard-Auge-Trios aus Bielefeld zum wiederholten Mal in Sachen Benefiz-Auktion "Jazz in memoriam Anna Amalia" in Weimar unterwegs. Wie immer in Christine Klostermann`s "Ilmschlösschen", diesmal vor ausverkauftem Haus. Wir (S. und ich) bekamen mit Mühe und Not noch ein Plätzchen am "Katzentisch" ganz vorn. Dafür fand sich ein lieber Gast ein: Birgid Holfeld, unsere legendäre Sängerin der "bs-combo" aus den 60er Jahren. Sie war nach einer Karriere in Funk und Fernsehen der DDR zuletzt im Institut für Schulmusik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik Franz Liszt als Sprecherzieherin tätig und wir haben natürlich von alten Zeiten geplauscht, gemeinsam mit einem weiteren früheren Mitspieler, "Coli" Gentemann - Schlagzeuger - inzwischen auch Rentner, der im übrigen früher auch mit Bernhard Auge gespielt hat.

Birgid Holfeld
Das Berhard-Auge-Jazz-Trio hatte diesmal anstelle von Capo Meyer einen neuen Bassisten mit: Joachim Fitzon, der aber nicht weniger tolle Soli zeigte. Hier ist die diesjährige Besetzung:

Bandleader Bernhard Auge (p, org)Joachim Fitzon (b)Kenny Stewart (dr)Und hier die ganze Band:

Einen ganz großen Wurf tätigte Bernhard mit den Jazz-Adaptionen von vier Bach-Stücken, die beim gesamten Publikum ganz toll ankamen. Besonderen Eindruck hinterließ bei mir seine Version des "Erbarme Dich" aus der Matthäas-Passion.

Dann freuen wir uns also schon auf das Konzert 2010; dann wäre aber bei dem inzwischen entstandenen Publikumsandrang rechtzeitiges Erscheinen Voraussetzung für einen guten Platz.

6 Kommentare:

Volkmar Breuer, Jena hat gesagt…

Hallo Jazz- und Musikfreunde!
Was sich da dieses Ilmschlößchen in Weimar mit den Jazzern aus Bielefeld einfallen lassen hat, war "Musiksahne"!
Der Wirtin von dort ein großes Kompliment für ihren Geschmack! Einer der Musiker soll ein Weimarer gewesen sein? Wenn das richtig ist, passte das sehr gut zu Weimar .Auch dem "Post aus Weimar" - Initiator, Kompliment für seinen sehr zutreffenden -eher zurückhaltenden- Bericht. Wir bekommen so etwas in Jena nicht mehr auf die Beine und hatten in den 60ern mal die ganz ordentlichen Oldtimer.
Der/Ihr Abend war einfach sehr gut!

W. Schmidt, Weimar hat gesagt…

Guten Tag dem Verfasser dieser Postseite, die mir von einem Freund genannt wurde.
Sie haben interessant geschrieben!Ich hörte diesen B. Auge schon Anfang 1958. Er spielte damals allerdings Bass im so genannten "FD" und "Schwulen Ami" mit ca. 5-6 Mann-Band.Im damaligen Interhotel Elephant als Bargast, sah und hörte ich ihn später am Klavier in einem Trio, was mich/ uns sehr positiv wunderte. Diese drei Musiker machten seinerzeit schon einen ausgezeichneten Eindruck. Wenn Herr Auge nun in diesem Ilmschlößchen einen guten Jazzabend gestaltete, ist das sicher nicht verwunderlich. Bestens, dass man so etwas überhaupt noch veranstaltet. Sollten diese Leute (Trio) dort wieder auftreten, werde ich in jedem Fall als Zuhörer dabei sein!
Ihre Seite werde ich auch wegen Ihrer allgemeinen Informationen weiter beobachten.Danke und
mit freundlichem Gruß,
W. Schmidt

Roland Ulrich, Lohmar/ Rheinland hat gesagt…

Die Veranstaltung "Jazz in memoriam Anna Amalia" entwickelt sich zu einem erfolgreichen Revival der Weimarer Musikszene der 50er Jahre. Damals waren die musikalischen Vorbilder Bill Halay, heute sind es Anlehnungen an Errol Garner und Oscar Peterson. Glückwunsch für Veranstalter und Musiker Bernhard Auge mit seinen Mannen.
Ich freue mich schon wieder auf das Treffen 2010,zum Zuhören und zum Gedankenaustausch.
Bis dahin herzliche Grüße
Roland Ulrich
Lohmar/Rheinland

Mittwoch, 11. November 2009 11:00 Uhr +01:00

Klaus-P. Ruhland, Weimar hat gesagt…

Nach Hinweisen eines Bekannten(leider erst heute)las ich von Herrn Rost über den beschriebenen Jazzabend in Weimar/ Ilmschlößchen.
Nach Kenntnisnahme davon, habe ich mit Sicherheit etwas versäumt, nicht dort gewesen zu sein.
Ich kenne diesen Musiker von vor einigen (!)Jahren und war stets sehr angetan von dessen kleiner Band. Nun lese und höre ich, dass diese Band doch noch spielt. Werte Leser, bitte gebt mir hier bekannt, ob solche Jazzabende mit dieser Band wo und evtl. wann wieder stattfinden. Vorab danke.

Klaus-P. Ruhland Weimar hat gesagt…

Hallo liebe Jazzinteressenten,
wer mir bitte auf dieser Seite bekanntgeben kann, wann die Bielefelder Musiker unter Herrn Auge wieder im Hause Ilmschlößchen in Weimar spielen, dem danke ich im Voraus sehr. Hatte dies im letzten Jahr leider zu spät erfahren.

Wim de Velde aus Den Haag hat gesagt…

Mir kammen os de Nederlande alse Fans in ihre schöhne Statt. Dorte och su Jazz for de Ann Amalie.
Tie Müsik mid de Auge Trios waren usgezichnet an de 23. 10. 10 bei
Innen. Soche Müsik hahben wi sode
nich jezze in Holland.Seer god war tis! Pardone for de schlichte dütsch. Grusse nach de Weimar!