31. Mai 2007

A-Capella-Chor Zürich in Jena

Nun stimmt zwar die Reihenfolge nicht mehr, aber berichten möchte ich dennoch vom Konzert des A-Capella-Chores Zürich in der Stadtkirche St. Michael in Jena am 27. Mai 2007. Wir haben ja extra unseren Besuch im Spiegelzelt um einen Tag verschoben, um die Züricher Freunde zu hören und wieder zu treffen. Das Konzert war gut besucht, die Kirche voll und die Zuhörer begeistert. Ohne Zugaben ging es nicht und der Beifall war lang anhaltend. Auf den Gesichtern der Chormitglieder widerspiegelte sich die Freude über die herzliche Aufnahme und die tolle Atmosphäre in der Kirche. Auch beim ersten Gastkonzert war der Besuch sehr gut, wie uns der Chorleiter Piergiuseppe Snozzi berichtete.
Nach dem Konzert waren wir (S. und ich) eingeladen zu einem Essen im Hotel "Zur Noll" in der Oberlauengasse, einer historischen Schankwirtschaft, die sich zu einem Hotel mit Gastronomie entwickelt hat und eine erste Adresse in Jena geworden ist. In der restaurierten Bohlenstube kamen alle Sängerinnen und Sänger unter; das Essen war vorzüglich und die Stimmung fantastisch. Anderntags ging es mit Bahn zurück nach Zürich - 8 Stunden Fahrt mit Umsteigen.
Der Chor finanziert seine Auftritte und Reisen selbst, auf Gagen wird verzichtet und die Kollekte des Abends erhält die jeweilige Kirchgemeinde für ein soziales Projekt.

Im Konzert war der Schwerpunkt natürlich Palestrina, aber für viele Zuhörer ist der Portugiese Manuel Cardoso (1566 - 1650) noch zu entdecken, da sein umfangreiches Werk erst vor wenigen Jahrzehnten erschlossen wurde. Cardoso lebte als Mönch im musikfreundlichen Karmeliter Konvent in Lissabon, wo er auch als Organist und Chorleiter wirkte. Pierguiseppe Snozzi hat sich in den letzten Jahren sehr um die Verbreitung Cardosos verdient gemacht; in jedem Konzert werden Werke Cardosos aufgeführt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://lumerkoz.edu I want to say thanks!, zyprexa sunscreen norvasc side effects swing tube singulair side effects shih adalat mompoint prevacid side effects bardwell