3. Mai 2007

Das "Köstritzer Spiegelzelt"


Heute ist es soweit: Das "Köstritzer Spiegelzelt" öffnet seine Tore für die diesjährige Spielzeit mit Klaus Hoffmanns Jaques-Brel-Programm. In insgesamt 35 Vorstellungen und 4 Benefiz- und Zusatzveranstaltungen wird das Zelt in Weimar bis 17. Juni mit seiner einzigartigen Atmosphäre zum Schauplatz von Musik, Theater und Kabarett.
Das "Spiegelzelt" war ein sogenannter "dans palais" aus Holland und um die Jahrhundertwende mit seiner Ausstattung aus Holz und Samt mit zahlreichen Spiegeln die Attraktion auf Jahrmärkten und Festen in Holland und Belgien. Mittlerweile wurde
es durch seinen Sponsor, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, zum 4. Mal für ein Kleinkunst-Festival auf dem Beethoven-Platz am Rand des Weimarer Goetheparks aufgebaut.

Voriges Jahr hatten wir Karten zum Konzert der Gruppe "The World Quintett", einer Schweizer Band, die Klezmer, Jazz und Blues unter einen (mitreißenden) Hut brachte, und dieses Jahr zu Pfingsten am 27. Mai für das Programm "Les Siciliens" mit Etta Scollo, die bereits zweimal das Weimarer Publikum verzauberte.


Wie immer hatte unser Johann Wolfgang auch zu Sizilien etwas zu sagen: "Sizilien ist das Tor zu Europa (...) hier ist der Schlüssel zu allem."

Keine Kommentare: