In diesem Jahr haben wir uns einen langgehegten Wunsch erfüllt: seit Jahren verfolge ich im Bayerischen Fernsehen die Aufzeichnung der "Songs an einem Sommerabend", einer Veranstaltung im Freien auf der berühmten "Wiese" vor Kloster Banz in Franken, auf der bekannte und neue Liedermacher in einer beispiellosen Atmosphäre auftreten. Das besondere dabei ist die Wiese, die hier als Zuschauerraum dient - nur eine kleine Tribüne bietet regulären Platz; alle Besucher liegen oder sitzen auf Decken oder wetterfesten Planen auf einem großen Wiesenhang - gegenüber die großartige Kulisse von Kloster Banz und dazwischen die Bühne als Spielplatz für anspruchsvolle Unterhaltungskunst.
Rechtzeitig zu Jahresbeginn habe ich mich erfolgreich um Karten bemüht und so pilgerten wir gemeinsam mit 5000 Gleichgesinnten am Freitag, dem 3. Juli 2009 den steilen Anstieg zur Klosterwiese hinauf. Glück hatten wir mit dem Wetter, erst nach Schluss des Konzerts gegen 24.00 Uhr begannen sintflutartige Regenfälle, denen wir noch rechtzeitig ausweichen konnten.
Das Schönste bei diesen zwei Tagen sind nicht nur die Abendstimmung, wie auch immer das Wetter ist, nicht allein das Programm, sondern der unkomplizierte Kontakt der Künstler mit dem aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz, aber auch aus Südtirol, Ostfrankreich und Polen, Tschechien und Ungarn angereisten Publikum. In den letzten Jahren fast immer dabei: Konstantin Wecker und Reinhard Mey. Die Liste der seit 1987 aufgetretenen Künstler liest sich wie ein "Who is Who" der internationalen Liedermacher- und Folkszene. Besonders gefielen mir IRISH steirisch, eine Sythese von Alpenlandklängen mit irischer Folklore und der Auftritt von "Kelpie", dem Duo Kerstin Blog aus Norwegen mit Ian Melrose aus Schottland. Abschluss war ein fulminantes Finale mit Konstantin Wecker und Band.
Übrigens ist rund um die Wiese für Essen und Trinken gesorgt, selbst Einweg-Regenponchos für 1,- € stehen für alle Fälle zur Verfügung. 2010 findet das Fest der Liedermacher am 16. und 17. Juli statt; wir haben unsere Karten über die Kurverwaltung Bad Staffelstein erworben. Die Fernsehaufzeichnung wurde am 4. September 2009 von BR 3 übertragen.
Nach der Ankunft in Weimar erwartete uns am Sonnabend, 4. Juli noch die "Amerikanische Nacht" im Weimarhallenpark.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen