Wolfgang Hildesheimer
Wo wir uns wohlfühlen
Mitteilungen aus Italien und Poschiavo
Ausgewählt von Dietmar Pleyer
Insel-Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 2006
Insel-Bücherei Nr. 1284
Für Italien hat Wolfgang Hildesheimer immer wieder Worte der Faszination, ja der Liebe gefunden. Hildesheimer lebte von 1957 bis zu seinem Tode 1991 in Poschiavo, einem Graubündner Städtchen nahe der italienischen Grenze. "Hier ist ein guter Boden für Hildesheimers Schreiben und Malen, aber auch für den Genuss des Lebens: der Begegnung mit den Menschen, ihrer Landschaft und ... ihrer Küche."
Der Herausgeber Dietmar Pleyer hat Textstellen aus Notaten, Schriften, Gesprächen und vielen unveröffentlichten Briefen ausgewählt sowie bislang unpublizierte Bilder und lässt damit "eine geradezu horazische Idylle erstehen." Der kleine Band ist illustriert u.a. mit Zeichnungen und Collagen aus dem Privatbesitz von Silvia Hildesheimer, die noch immer in der Casa Gay (Via dal Convent 58) lebt. Wenig entfernt liegt das "Vecchio Monastero". Dieses Kloster ist heute ein Kulturzentrum mit einer Dauerausstellung der Collagen Hildesheimers. Aus rechtlichen Gründen (Copyright) zeige ich keine Abbildungen. Ich habe bis heute noch keine Monografie über Hildesheimers Werke, insbesondere die Collagen, gefunden.
Dieses kleine Inselbändchen ist wieder ein Meisterwerk, mit Vorbemerkung, in Text- und Bildauswahl stimmig, für so ein schmales Büchlein ausführliche Anmerkungen, Text- und Bildnachweise...
Satz und Schrift Sabon; das Bezugspapier zeigt ein Motiv aus einer Collage Hildesheimers "Flaschen" (1981 - 1986). Es stört einzig der Preis, wie immer bei den neuen Insel-Büchern. Sicher kann man solche Bücher in der heutigen aufwendigen Ausstattung mit teuren Papieren (holzfrei, alterungsbeständig, mattgestrichenes Papier der Fa. Geese, Hamburg) nicht mehr zum Ursprungspreis von 1,25 M herstellen. Aber Sinn und Zweck der Inselbücherei werden mehr und mehr infrage gestellt, je kostbarer die Ausstattung wird. Als langjähriger Sammler und Freund der Insel-Bücherei bedaure ich dies sehr. Natürlich altern meine alten Vorkriegs- und DDR-Ausgaben langsam, aber das tun andere Bücher und ich selbst auch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Iâve been into blogging for quite some time and this is definitely a great post.Cheers!
generic paxil
Kommentar veröffentlichen