40 Tage nach Ostern feiern die christlichen Kirchen "Christi Himmelfahrt". Das Fest erinnert an die Aufnahme Christi 40 Tage nach seiner Auferstehung in den "Himmel" - gemeint ist der göttliche Herrschaftsbereich (im Englischen sagt man dazu "heaven" im Gegensatz zu "sky"). Seit dem 4. Jahrhundert ist Christi Himmelfahrt als eigenständiges Fest am Donnnerstag nach dem 5. Sonntag nach Ostern nachweisbar. In Deutschland ist Himmelfahrt seit 1937 gesetzlicher Feiertag.
Unrühmlich bekannt ist dieser Feiertag als "feucht-fröhlicher" Männertag mit all seinen Folgen, auch seinen traurigen Rekorden bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluß. Im Jahr 2006 wurden an diesem Feiertag bundesweit 383 Unfälle unter Beteiligung mindestens eines Alkoholisierten polizeilich registriert.
Dieses Jahr wird den vorwiegend jugendlichen Männern eine Alternative präsentiert: das dsj-Jugendevent in Weimar vom 16. bis 20. Mai unter dem Motto "Sport, Spaß, Bewegung und gemeinsames Erleben". Das klingt gut und hätte die englische Ergänzung gar nicht gebraucht: "Move your Body . Stretch your Mind."
Na gut - Sport frei!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen